Was macht eine Webseite interessant?
Diese Frage quält jeden Web-Bastler. Bei ihrer Beantwortung ist viel Spielraum für Spekulationen und Halbwissen, die eine effiziente Antwort kaum liefern werden.
Glaubwürdigkeit zum Beispiel ist einer jener Kriterienbegriffe, die hilfreicher sind. Glaubwürdiges Auftreten wertet jedwede Internetpräsentation in der Aufmerksamkeitsskala auf. Da in diesem Schlüsselbegriff das Wort "Glauben" schonmal eingearbeitet ist, sollten christliche Gemeinden aufhorchen. Ob eine Gemeinde-Webseite "toll" gelungen ist oder nicht, ist eher nebensächlich. Wer vom Glauben redet, sollte als erstes selbst glaubwürdig auftreten.
Aurora Harley von der Nielsen/Norman Group hat in einem -wie ich finde- spannenden Artikel dargestellt, was die Glaubwürdigkeit von Webseiten ausmacht. Sehr empfehlenswert, wenn auch leider nur mit Englischkenntnissen:
https://www.nngroup.com/articles/trustworthy-design/…